Kryptowährung, genau mein Ding — Kurz erklärt


Wie kann ich mitmischen und wie meine Coins sichern

Ein Gespür für den richtigen Coin

 

Personen, die das digitale Geld erst jetzt für sich entdeckt haben, haben viele Möglichkeiten sich über die einzelnen Münzen im Netz zu informieren. Beispielsweise hier in diesem Portal! 

 

Nutzer können sich ebenso auf der Analyse-Plattform CoinMarketCap die Entwicklungen der verschiedenartigen digitalen Münzen ansehen und eine Entscheidung treffen. Viele Neulinge in der Krypto-Welt entscheiden sich vorwiegend für die Top-Währungen, die einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen. 

 

Couragierte Nutzer setzen auch mal auf eine unbekanntere Kryptowährung. Hier wäre es möglich, dass durch eine geringere Marktkapitalisierung weniger bekannte digitale Münzen in der Lage sind, anfangs vielmehr zu steigen — als das Krypto-Geld, welches sich schon die Spitzenplätze erkämpft hat. Bei unbekannteren Coins könnte theoretisch zunächst höheres Wachstum machbar sein.

 

Diese Möglichkeiten sind unabhängig vom Potenzial der jeweiligen digitalen Münze. Zu beachten ist auch das Volumen der einzelnen digitalen Münzen, mit dem diese in den letzten 24 Stunden gehandelt wurden. Wird ein Coin wenig gehandelt, könnte das ein Zeichen sein, dass die Münze nicht attraktiv oder rentabel genug ist. 

 

 

Wie kann ich meine Krypto- Juwel sichern? — ohne Wallet läuft nichts

 

Der Dreh- und Angelpunkt ist eine digitale Geldbörse (Wallet). Das Wallet gehört mit zum wichtigsten Equipment in der virtuellen Welt. Denn darin lassen sich die digitalen Coins verwahren sowie Transaktionen durchführen. 

 

Ein Wallet ist ähnlich dem jetzigen Bankkonto, nur, dass es wesentlich besser, aber auch komplizierter gesichert ist. Und zwar durch eine lange Zeichen- und Zahlenkette. Die korrekte Adresse ist mit dem Wallet unverzichtbar verbunden, denn diese kann der digitalen Geldbörse unmissverständlich zugeordnet werden.

 

Besonders sorgsam sind der „Public Key — öffentliche Schlüssel" und der „Private Key — private Schlüssel" aufzubewahren. Ist nur einer von Beiden abhandengekommen, sind die Coins für immer verschwunden. 

 

Aufgepasst!: Gleich mit welcher Kryptowährung transferiert wird, Bitcoins sind nur an Bitcoin-Adressen, Ethereum an Ethereum-Adressen, Litecoin an Litecoin-Adressen und so weiter zu senden. 

 

 

Online-Wallet oder Hardware-Wallet?

Online-Wallets sind über eine Krypto-Börse, wie etwa Coibase oder Blockchain leicht zu anzulegen. Hierfür muss sich ein Nutzer anmelden und nahezu sofort stehen Wallets für verschiedene digitale Währungen zur Verfügung. Online-Wallets dienen vorwiegend dem Handel mit Kryptowährung.

 

Am sichersten sind digitale Münzen durch ein Hardware-Wallet, sozusagen einen USB-Stick, gesichert. Bei dieser Variante werden die Coins auf einem externen Gerät gelagert und verwaltet. Besonders gefragt ist bei Krypto-Nutzern das Ledger Nano S, welches eine große Anzahl von virtuellen Währungen handeln kann. Verliert der Inhaber einmal sein Ledger Nano S, ist das Konto gesichert und kann wieder hergestellt werden.

 

Für Nutzer, die sich mit höheren Summen an Kryptowährungen beteiligen, ist angeraten sich mehrere Wallets zuzulegen. Somit sind nicht alle Coins auf einem Wallet deponiert. 

Kryptowährung, genau mein Ding — Kurz erklärt

 

Sicherheit im Umgang mit Krypto-Geld — oberste Priorität
Wie kann ich mitmischen und wie meine Coins sichern

Sicherheit im Umgang mit Krypto-Geld — oberste Priorität

Teilnehmer, die ihre digitalen Münzen bei einer Krypto-Börse in einem virtuellen Portemonnaies aufbewahren, sollten die Anweisungen betreff Sicherheit konstant einhalten. Viele Anbieter bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an, die Nutzer zwingend aktivieren sollten. 

 

Werden die grundlegenden Dinge in der spannenden Terra der Kryptowährungen beachtet, kann das „virtuelle innovative Geld“ richtig Spaß machen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und dem richtigen Feeling, können das Handeln sowie das Minen von Kryptowährung auch rentabel sein. 

 

www.krypto-devisen.de - Krypto Handel in Deutschland

Kommentar schreiben

Kommentare: 0